Deutscher Notarverlag. Anspruch, Qualität und Vertrauen
Zahlung per Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Bei Fragen sind wir gern für Sie da: 0228 9191 185

Autorenporträts

 Christian Armbrüster

© privat

 

Christian Armbrüster

 Prof. Dr. Christian Armbrüster ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Privatversicherungsrecht und Internationales Privatrecht an der Freien Universität Berlin. Zahlreiche Publikationen in für das Notariat bedeutsamen Bereichen, etwa im Vertragsrecht (u.a. Kommentierung der §§ 134-138 BGB im Münchener Kommentar zum BGB, 8. Aufl. 2018, und der §§ 145-161 BGB im Erman, 15. Aufl. 2017), im Wohnungseigentumsrecht (u.a. Kommentierung der §§ 1-9 WEG im Bärmann (14. Auflage 2018), im Beurkundungsrecht (u.a. Kommentierung der §§ 3, 6, 7 und 17 BeurkG im Armbrüster/Preuß/Renner, 7. Aufl. 2015), im Gesellschaftsrecht sowie im Internationalen Privatrecht. Im zweiten Hauptamt war er von 2007 bis 2013 als Richter am Kammergericht tätig (Mitglied des II. Zivilsenats mit Schwerpunkt Kapitalgesellschaftsrecht). In Gesetzgebungsverfahren des Deutschen Bundestags ist er bereits verschiedentlich als Einzelsachverständiger aufgetreten.

     

 Rüdiger Gockel

© privat

   Rüdiger Gockel

Rüdiger Gockel ist schon seit 1981 als Rechtsanwalt und seit 1991 zusätzlich als Notar im westfälischen Beckum tätig. Daneben ist er zertifizierter Testamentsvollstrecker und Schiedsrichter in Erbstreitigkeiten (DSE). Er verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozent in der Aus- und Fortbildung von Fachanwälten für Erbrecht und Notaren. Er begleitet die Vorbereitung der angehenden Notare auf das Notarexamen im Erbrecht durch entsprechende Grundkurse, aber auch durch Tätigkeiten in einem Fernklausurenkurs.

Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher und zahlreicher fachspezifischer Veröffentlichungen. 

 

 
   

Ulrich Keller
© privat

 

Ulrich Keller

Prof. Dipl.-Rpfl. Ulrich Keller lehrt am Fachbereich Rechtspflege der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren mit Fragen des Grundbuchverfahrensrechts befasst. Nach der Deutschen Einigung war er am Aufbau des Grundbuchwesens in Sachsen beteiligt und sammelte dabei vor allem Erfahrungen in den Besonderheiten des Grundbuchrechts der neuen Bundesländer, das auch heute noch vielfach Bedeutung hat. Neben dem Grundbuchrecht ist Ulrich Keller vor allem mit Fragen des Insolvenzrechts und des Zwangsvollstreckungsrechts befasst. Er publiziert auch in diesen Rechtsgebieten und ist Autor und Mitautor zahlreicher Handbücher und Kommentare zum Insolvenzrecht oder auch zum Zwangsversteigerungsrecht.

     
Maximilian von Proff
© privat
 

Maximilian von Proff

 

Dr. Maximilian v. Proff, geboren 1976, war nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Promotion als Anwalt im Bereich Unternehmens- und Gesellschaftsrecht tätig. 2006 wechselte er in den Notardienst, zunächst als Notaranwärter (Notarassessor) und seit 2009 als Notar, seit 2015 in Köln. Langjährige Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeiten, vor allem zu Themen des Immobilienrechts, Unternehmens- und Steuerrechts sowie zum Vorsorge- und Erbrecht zeichnen ihn aus. Hier sind nur einige beispielhaft genannt:

  • Nichteheliche Lebensgemeinschaft, in: Klein, Handbuch Familienvermögensrecht, Luchterhand, 2. Aufl. 2015
  • Bindung des Erblassers; Gestaltungsmöglichkeiten bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften; Auswirkungen des Güterstands auf das Erbrecht; in: Dorsel (Hrsg.), Kölner Formularbuch Erbrecht, Carl Heymanns Verlag 2. Aufl. 2015
  • Vorbemerkungen zu §§ 741-758, Kommentierung §§ 741-744, in: J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch §§ 741-764, Sellier de Gruyter, 16. Aufl. 2015; laufende Online-Aktualisierungen
  • NotarFormulare Nichteheliche Lebensgemeinschaft, Deutscher Notarverlag, 2. Aufl. 2016
  • Erwerb von Vorrats- und Mantelgesellschaften; Anwachsungsmodelle; in: Hauschild/Kallrath/Wachter, Notarhandbuch Gesellschafts- und Unternehmensrecht, C.H. Beck 2. Aufl. 2017
  • Kommentierung Pflichtteilsverzicht, Erbschaftsverträge, Einkommensteuer, Sozialrecht, in: Dauner-Lieb/Grziwotz (Hrsg.), Pflichtteilsrecht Handkommentar, Nomos, 2. Aufl. 2016
  • Kommentierung §§ 724-729 BGB, in: Gsell/Krüger/Lorenz/Mayer (Gesamtherausgeber), Beck-Online Großkommentar, 1. Edition 15.8.2016, quartalsweise Aktualisierung

 

Zahlreiche Aufsätze, Urteilsanmerkungen und Rezensionen zum Gesellschafts-, Immobilien-, Familien-, Erb- und Steuerrecht. 

 

     
Thomas Renner
© privat
 

Thomas Renner

 Dr. Thomas Renner wurde 1957 geboren. Er studierte in Mainz und Dijon und promovierte in Mainz, wo er auch mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seine Zeit als Notarassessor absolvierte er im Bereich der Notarkammer Koblenz. Seit 1991 ist Dr. Renner Notar in Erfurt. Von 1998 bis 2002 war er Präsident der Notarkammer Thüringen. Im Jahre 2008 wurde er zum Präsidenten der Ländernotarkasse mit Sitz in Leipzig gewählt - dieses Amt hat er bis heute inne. Auch im Übrigen war und ist er in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen tätig.

 

Schwerpunkte der wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit von Dr. Renner sind das Notarkostenrecht, das Beurkundungsrecht und die Themen Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung. Hier ist er Mitherausgeber mehrerer Standardwerke und Autor vieler Aufsätze.

 

Am 14.8.2017 wurde ihm in Anerkennung seiner Verdienste um den Notarstand das Verdienstkreuz am Bande verliehen."

 

 

 

   

Frank Tondorf
© privat

 

Frank Tondorf

Frank Tondorf arbeitete als Notariatsleiter und ist heute mit einem Notariats-und GNotKG-Service freiberuflich tätig. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Erstellen von Abrechnungsvorschlägen für Notare bzw. der Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen bei Notarkostenbeschwerdeverfahren.

Seine besonderen Fähigkeiten liegen darin, dass er nicht nur über ein großes Fachwissen verfügt, sondern auch nachgewiesenermaßen in der Lage ist, dieses Wissen an Seminarteilnehmer zu vermitteln. Dies beweist seine mittlerweile mehr als 20 jährige Tätigkeit als Referent, u.a. für das DAI,  für fast alle Notarkammern und für den Deutschen Notarverlag. Darüber hinaus ist er Autor bzw. Mitautor diverser Fachbücher, auch zum notariellen Gebührenrecht.

 

     



   
Zuletzt angesehen