Deutscher Notarverlag. Anspruch, Qualität und Vertrauen
Zahlung per Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Bei Fragen sind wir gern für Sie da: 0228 9191 185

Büroorganisation

 

Der vorliegende Band liefert einen grundlegenden Einblick in die Organisation eines Notariats. Quer- und Wiedereinsteiger im Notariat können damit „Bekanntes“ auffrischen.

Aus der Praxis für die Praxis stellt Andreas Kersten die Organisation eines Notarbüros dar. Angefangen mit den Büroräumen und der grundsätzlichen Ausstattung eines Notariats führt das Buch immer tiefer in die Materie. Was ist eine Nebenakte, welche Bücher führt der Notar und wie und wo wird das alles aufbewahrt? Auch der Umgang mit Fristen, die Behandlung der Post und die Vorbereitung von Urkunden kommen nicht zu kurz. Jedes Kapitel enthält konkrete Handlungsanweisungen für die Umsetzung im Büro.

Die Arbeit im Notariat ist im Wandel. Der Schwerpunkt der Überarbeitung liegt daher auf den Ausführungen zum Datenschutz, zur Datensicherheit, zur Verschwiegenheitspflicht, der elektronischen Nebenaktenführung und den Mitwirkungspflichten aufgrund der Änderungen des GwG zum 01.01.2020 sowie dem Transparenzregister. Ein Ausblick auf das elektronische Urkundenarchiv gewährt erste Einblicke auf die bevorstehenden Änderungen.

In der Ausbildungsreihe für Notarfachangestellte sind bereits 17 Bänder erschienen, die auch über die Ausbildung hinaus nützliche Begleiter im Notarbüro sind, u.a. zu den Themen „Anmeldung zum Handels- und Vereinsregister“, „Basiswissen im Notariat“, „Erbrecht“ und „Wohnungs- und Teileigentum“.

Autor:

Andreas Kersten ist Bürovorsteher eines großen Anwaltsnotariats in Essen.

Bibliografie:

Deutscher Notarverlag, Bonn, 2020, 2. Auflage, 168 Seiten, broschiert € 19,90, ISBN 978-3-95646-203-0

 

 

 

 

 

 

Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.