Die aktuelle Auflage der „Gebührentabelle für Notare" verarbeitet alle Änderungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung, insbesondere das KostRÄG 2021. Dieses wichtige Änderungsgesetz machte nicht nur eine völlige Neubearbeitung der Tabelle A erforderlich, sondern auch die Einfügung eines neuen Gebührensatzes von 0,1 in Tabelle B, der für die neue XML-Gebühr Nr. 22115 KV GNotKG einschlägig ist.
Optimiert wurde die Darstellung der Tabellen, um diese noch leser- und benutzerfreundlicher als bisher zu machen. Die bewährte Spiralbindung wurde dem gewachsenen Umfang des Werkes angepasst. Das in der Praxis besonders geschätzte Gebühren- und Geschäftswert-ABC wurde erheblich vertieft. Neu aufgenommen wurden die Änderungen der Notargebühren durch das KostRÄG 2021, insbesondere die Neuerungen bei den in der Praxis so wichtigen XML-Gebühren Nr. 22114, 22115 u. 22125 KV GNotKG.
Auch die übrigen Teile des Werkes wurden aktualisiert und erweitert, etwa die Übersicht über die Notarkostenbeschwerde und die Musterkostenrechnung. Ganz neu eingefügt: ein eigener Teil mit Übersicht über die BGH-Rechtsprechung seit dem Inkrafttreten des GNotKG.
Damit bleibt die Neuauflage der „Gebührentabelle für Notare" weiterhin ein unverzichtbares Arbeitsmittel für das Notariat.
Die Autoren:
Harald Wudy ist Wissenschaftlicher Leiter der Prüfungsabteilung der Ländernotarkasse A.d.ö.R. Leipzig.
Helmut Drummen ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht in Aachen.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2021, 11. Auflage, 176 Seiten, Spiralbindung mit Griffregister, € 28,-, ISBN 978-3-95646-228-3