Aufgrund der Dynamik im Immobilienmarkt und der anhaltenden Wohnungsnot wird auch in Zukunft das Bauträgerrecht ein Dauerbrenner im Notariat sein, wobei auch alternative Erwerbsmodelle (Bauträgertausch) verstärkt eine Rolle spielen werden.
Komplexe Verfahrens- und Formvorschriften halten viele Fallstricke bereit. Ebenso knifflig: die lange Vertragsdauer und die Zahlung von zum Teil hohen Vertragssummen. Fehler können hier schnell zu enormen Schäden für die Mandanten führen.
Die Neuauflage liefert juristisch präzise formulierte und verständliche Muster-Bauträgerverträge, die die häufigsten Fälle im Bauträgerrecht abdecken und höchstmögliche Rechtssicherheit bieten.
Der Autor informiert zunächst kurz und verständlich über die wichtigsten Rechtsgrundlagen und die Besonderheiten im Bauträgerrecht. Anschließend bietet der Praxisteil konkrete Hilfestellung mit Musterverträgen u.a. zu folgenden Fällen:
- Erwerb eines schlüsselfertigen Eigenheims und Sanierungsobjekt Altbau
- Generalübernehmermodell
- Bauträgertausch als Stundungsmodell oder alternativ als Anteilsmodell
- Aufhebung eines Bauträgervertrag
- Formulierungen für die separate Beurkundung einer Baubeschreibung
- Klauseln für Energie-Contracting
- Gründung einer Bauherrengemeinschaft etc.
- Erwerbsrecht für eine Wohnung beim Verkauf eines Bauplatzes
Berücksichtigt sind in den Musterformulierungen auch mögliche Bauzeitverzögerungen aufgrund der Corona-Pandemie. Per Download können alle Muster direkt übernommen werden.
Zum Autor:
Wolfgang Schulz ist Notar in Heilbronn.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2022, 4. Auflage, 496 Seiten, gebunden, mit Musterdownload, € 99,-, ISBN 978-3-95646-258-0