Am 01.03.2023 trat mit dem Gesetz zur Umsetzung der Umwandlungsrichtlinie (UmRUG) die wohl bisher größte Reform des deutschen Umwandlungsrechts in Kraft. Durch die Reform wird das Umwandlungsgesetz (UmwG) neu strukturiert und wesentlich erweitert.
In der notariellen Praxis sind die weitreichenden Änderungen in zahlreichen Gestaltungen zu beachten. Dabei hilft die Neuerscheinung „NotarFormulare Umwandlungsrecht“ in dreierlei Hinsicht:
- Für angehende Notare, Notarassessoren oder Notare, die nur selten Umwandlungsvorgänge betreuen, ist es ein straffes Lehrbuch, dass in kurzer Zeit einen Überblick über das Umwandlungsrecht, sein Herkommen, seine Bedeutung und seine tragenden rechtlichen Grundlagen bietet.
- Zweitens stellt es die wichtigsten Formulare zur Verfügung, um die allermeisten Umwandlungsvorgänge, die sich im „normalen" Notariatsbetrieb stellen, rechtssicher abbilden zu können. Die Formulare sind als Download zur Übernahme in die eigene Textverarbeitung enthalten.
- Das Buch ist ein Nachschlagewerk für rechtliche Fragen im Einzelfall und gibt Notaren mit Checklisten, Übersichten und Handlungsablaufs-Diagrammen praktische Werkzeuge an die Hand, um sämtliche rechtlichen Fallstricke und Probleme schnell und schematisch lösen zu können.
Die Checklisten und Vorgaben für die Handlungsabläufe ermöglichen eine Delegierung von Arbeitsabläufen an spezialisierte Mitarbeiter in der Kanzlei.
Über die Autoren:
Dr. Matthias Damm ist Notar in Ludwigsburg. Stefan Link ist Notar in Bruchsal.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2023, 1. Auflage, 528 Seiten, gebunden, mit Musterdownload, € 99,-, ISBN 978-3-95646-192-7