Trotz der gesetzlich bundeseinheitlich festgelegten Notarkosten bereiten Verständnis der Strukturen und die Anwendung des GNotKG in der Praxis Probleme. Nicht selten sind notarielle Kostenberechnungen daher nicht korrekt bzw. unvollständig. Nur auf der Grundlage des Zusammenspiels zwischen materiellem Recht und Verfahrensrecht kann eine korrekte Berechnung der Notarkosten erfolgen.
In diesem Werk erklärt der Autor auf Grundlage von Einzelbeispielen das gesamte Notarkostenrecht und dessen Zusammenhänge mit anderen Rechtsgebieten. Ausgehend von den Grundbegriffen des Kostenrechts über die einzelnen notarrelevanten Rechtsgebiete bis hin zu den rechtsgebietsübergreifenden Bereichen stellt er das komplette praxisrelevante GNotKG dar.
Die 2. Auflage des Buches, die Vorauflage ist im Verlag C.H.Beck erschienen, ist geprägt von neuer Rechtsprechung, dem WEMoG und der Reform (Absenkung) der XML-Strukturdatengebühren durch das Kostenrechtsänderungsgesetz 2021.
Die neue Gebührensatzung für das Elektronische Urkundenarchiv, die für alle ab dem 01.01.2022 errichteten Urkunden gilt, ist bereits eingearbeitet.
Zum Autor:
Dr. Thomas Diehn, LL.M.; Notar in Hamburg.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2021, 2. Auflage, 360 Seiten, broschiert, € 44,-, ISBN 978-3-95646-248-1