Zu den wichtigsten Standardverträgen in der notariellen Praxis zählt der Grundstückskaufvertrag. Er wird im Notariat beurkundet und abgewickelt . Der Vollzug dieser Urkunden orientiert sich dabei häufig an den im Grundbuch vermerkten Rechten.
Der Band folgt daher dem Aufbau des Grundbuchs und erläutert anhand vom Bestandsverzeichnis und den Abteilungen I, II und III, welche Vollzugstätigkeiten im Einzelnen nötig sind. Einbezogen sind auch Löschungsbewilligungen und Grundschuldbestellungen sowie Vollzugshandlungen, die sich unmittelbar aus der Urkunde selbst ergeben.
Zahlreiche Formulierungsvorschläge und Checklisten ermöglichen eine selbstständige Erarbeitung der Thematik. Um einzelne Sachverhalte zu vertiefen oder noch einmal nachzulesen, wird auf die passenden Stellen in den anderen Bänden der „Ausbildungsreihe für Notarfachangestellte" verwiesen. Für die abschließende Wissensüberprüfung stehen wirklichkeitsgetreue Muster und Vollzugsbögen zur Verfügung.
In der Ausbildungsreihe für Notarfachangestellte sind bereits 17 Bänder erschienen, die auch über die Ausbildung hinaus nützliche Begleiter im Notarbüro sind, u.a. zu den Themen „Anmeldung zum Handels- und Vereinsregister“, „Basiswissen im Notariat“, „Erbrecht“ und „Wohnungs- und Teileigentum“.
Voraussichtlich im Mai 2020 erscheint dann die Neuauflage des Bandes „Büroorganisation“.
Zum Autor:
Michael Volmer ist Notar in Starnberg.
Bibliografie:
Deutscher Notarverlag, Bonn 2020, 2. Auflage, 156 Seiten, broschiert,€ 19,90, ISBN 978-3-95646-204-7