Aufgrund der Dynamik im Immobilienmarkt und der anhaltenden Wohnungsnot wird auch in Zukunft das Bauträgerrecht ein Dauerbrenner im Notariat sein, wobei auch alternative Erwerbsmodelle (Bauträgertausch) verstärkt eine Rolle spielen werden. Die Neuauflage liefert juristisch präzise formulierte und verständliche Muster-Bauträgerverträge, die die häufigsten Fälle im Bauträgerrecht abdecken und höchstmögliche Rechtssicherheit bieten.
In der Reihe „Arbeitshilfen Notariat“ ist jetzt in 5., aktualisierter Auflage der Band „Urkundenabwicklung von A-Z“ erschienen. Die eingeführte Arbeitshilfe enthält nahezu alle gängigen Problemstellungen, aber auch eine Vielzahl von „Exoten", bei denen auch der erfahrene Mitarbeiter nachschlagen muss.
Die neu aufgelegten NotarFormulare „Sonderfälle Testamentsgestaltung" helfen, auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung, bei der schnellen und rechtssicheren Abwicklung schwieriger Fallkonstellationen
Das auch als „blaue Bibel“ für Notariatsfachangestellte bekannte Standardwerk „Notariatskunde“ ist in komplett überarbeiteter Auflage im Deutschen Notarverlag erschienen.
Das „Praxishandbuch Notarprüfung", das nun in 3. Auflage vorliegt, bietet den kompletten Überblick über alle relevanten Aspekte und Fragestellungen zur Notarprüfung. Neben den zahlreichen Änderungen im Amtsrecht der Notare sowie im Beurkundungsrecht während der letzten zehn Jahre muss sich der Notar auch im Bereich des Datenschutzrechts und der Geldwäscheprävention völlig neuen Herausforderungen stellen. Auch die zum 1.1.2022 anstehenden gravierenden Änderungen durch das Inkrafttreten der NotAktVV werden bereits dargestellt.
Das neue Praxishandbuch „Das Geldwäschegesetz in der notariellen Praxis" liefert einen kompletten Überblick über die Punkte des Geldwäschegesetzes (GwG), die Notare betreffen und stellt dazu wertvolle Tipps, praktische Checklisten und Musterschreiben zur Verfügung.
In der erfoglreichen Ausbildungsreihe für Notarfachangestellte ist jetzt die Neuauflage des Bandes "Vollzug von Kaufverträgen" erschienen. Die Darstellung folgt dem Aufbau des Grundbuchs und erläutert immer mit Blick auf notarielle Praxis, welche Vollzugstätigkeiten im Einzelnen nötig sind.